Ohne Kunst und Kultur wird's still!
#kunstistsystemrelevant
AI Labyrinth –
Ein verräumlichtes Zustandssystem-Spiel
Ausstellungseröffnung einer KI-basierten interaktiven Installation
Ausstellungeröffnung einer KI-basierten interaktiven Installation * Samstag, 11. März 2023 * 19:30 Uhr
Ausstellungsende * Freitag, 31. März 2023 * 16:00 Uhr
Eintritt frei
Eröffnung: Landtagspräsidentin Verena Dunst
Zur Künstlerin, ihrer Arbeit und den Themen Gender und KI sprechen:
Alfred Masal und Prof.in(FH) Mag.a Silke Palkovits-Rauter
KünsterInnen: Margarete Jahrmann & the Neuromatic Game Art Group (Stefan Glasauer, Georg Luif, Thomas Wagensommerer, Max Moswitzer)
AI-Systeme (Artificial Intelligent System – also Computerprogramme mit Künstlicher Intelligenz) befreien uns von der Wahl. Sowohl von der „Qual der Wahl“ zwischen Inhalten als auch von demokratiepolitischer Wahl. Wie gehen wir mit solchen Systemen um? Wie können wir uns nicht mehr benevolent befreien lassen?
Wir betreten ein verräumlichtes Labyrinth. Ein Spiegelkabinett kennen wir seit Kindertagen aus dem Wiener Prater. Heute kennen wir Face Recognition aus dem Alltag, beim Öffnen des Smartphones und der Banking App. Beim Beantragen eines Kredits wird unsere Bonität von AI Statemachines überprüft.
Das spielerische AI Labyrinth
ist eine „Statemachine“. Das verräumlichte Spiel in der Ausstellung lässt uns ein Labyrinth betreten, in dem die Spiegel durch Überwachungs-monitore ersetzt sind. Mit dem Eintreten stimmen Sie zu (=Dark Pattern), dass Ihr Gesicht zum Trainieren eines geschlossenen Systems benutzt wird. Sie erspielen sich dafür:
- Unterschiedliche vom System gespeiste Kunstvideos aus Gesichtern vorheriger und aktueller Akteurinnen und Akteure/Spielerinnen und Spieler oder Informationen zum laufenden System der Überwachung, je nachdem als welcher Spielerinnen-/Spieler-Typ Sie klassifiziert werden.
- Sie können als „Protesterface“ ein neues Erscheinungsbild in der „Kopfgeld“-Installation erlangen. Diese Installation, die Ihr Gesicht transformiert, ist als Easter Egg im Labyrinth versteckt. Sie erreichen Sie aber nur mit dem richtigen Gesicht – oder mit einer anderen Form der Aneignung mit IHREM Spielverhalten, das den Regeln des Spiels nicht mehr gehorcht!
Vielleicht spielen Sie schließlich gar nicht mehr mit — obwohl Sie im „Labyrinth-Game“ sind?
Ist das Spiel mit Überwachung, Face Recognition und AI eine Form des Protests? Ist das künstlerische Spiel mit AI und Gesichtserkennung, mit Machine Learning und Klassifizierung (Diskriminierung), dem AI Bias (Daten-und Ergebnisverzerrung) Aktivismus? Das Ausstellungsspiel AI Labyrinth ist eine Form der Aneignung.
Dazu eine Beschreibung des Systems mit AI/GPT CHAT1 erstelltem Text:
WIR: Erzählen Sie uns von der Gesichtserkennung in einem Labyrinth.
GPT CHAT: In einem Labyrinth kann die Gesichtserkennungstechnologie verwendet werden, um die Identität von Personen zu bestätigen oder zu verifizieren, indem ihre Gesichtsmerkmale automatisch erfasst werden. Diese Technologie wird häufig für Sicherheitszwecke eingesetzt, wie zum Beispiel zum Entsperren von Geräten oder Zugangskontrollsystemen sowie für Anwendungen wie Tagging in sozialen Medien, Überwachung und Strafverfolgung.
Im Kontext eines Labyrinths könnte die Gesichtserkennungstechnologie verwendet werden, um Personen während ihres Durchlaufs im Labyrinth zu identifizieren. Zum Beispiel könnte ein Sicherheitssystem so konfiguriert sein, dass es die Gesichtserkennung verwendet, um den Zugang zu bestimmten Bereichen des Labyrinths basierend auf der Identität der Person zu gewähren oder zu verweigern.
Es gibt jedoch eine Reihe von Herausforderungen, die bei der Verwendung von Gesichtserkennungstechnologie in einem Labyrinth-Setting überwunden werden müssen. Eine der wichtigsten Herausforderungen besteht darin, sicherzustellen, dass das System in der Lage ist, Personen trotz der komplexen und oft wechselnden Beleuchtung und Umgebung im Labyrinth präzise zu identifizieren. Außerdem gibt es möglicherweise Datenschutzbedenken im Zusammenhang mit der Verwendung von Gesichtserkennungstechnologie in dieser Weise, da Personen möglicherweise nicht möchten, dass ihre Gesichtsmerkmale ständig überwacht und verfolgt werden, wenn sie sich durch das Labyrinth bewegen.
(Soweit also, was eine Maschine mit ihren Wissensinhalten – über Gesichtserkennung, Künstlicher Intelligenz und Labyrinth – einen für Menschen verständlichen Text zusammenbaut.)
Weitere Info:
2023 wird ein neues EU-Gesetz1 zu Künstlicher Intelligenz und Gesichtserkennung ratifiziert werden – der AI ACT. We say: ACT NOW!!! Treffen Sie Ihre Wahl!
Infos zur Forschungsarbeit der Neuromatic Game Art Group sowie zu Margarete Jahrmann finden Sie unter:
https://neuromatic.uni-ak.ac.at
http://www.margaretejahrmann.net
Information zur Technik:
Für die Labyrinth-Installation verwenden wir ein angepasstes Face Recognition System, basierend auf der Face API Library2. In einer lokalen Datenbank speichern wir die Gesichtsdaten (Landmarks) und Bilder, die durch im Labyrinth eingebaute Webcams aufgenommen werden. Das System kennt verschiedene Zustände (States), die Auswirkungen auf die Gesichtsdetektoren, Gesichtserkenner und die im lokalen Netzwerk integrierten Videoplayer haben. Lichtschranken mit Laserstrahl verfolgen die Positionen der Benutzerinnen und Benutzer, um die Einhaltung der Regeln zu überprüfen. Bei Nichtbefolgen der Spielregeln wird ein Alarm ausgelöst und der Inhalt kann nicht mehr gesehen werden. Nur durch Soziale Kontrolle funktioniert das AI System Zustand Spiel.
1 https://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/IDAN/2021/698021/EPRS_IDA(2021)698021_DE.pdf
2 https://justadudewhohacks.github.io/face-api.js/docs/index.html